Atelier für Wissenschaftliche Zeichnungen / Grafik / DTP

An der Schule für Gestaltung Zürich, die heutige Fachhochschule, habe ich 1975 den Abschluss als wissenschaftlicher Zeichner gemacht. Seit bald 30 Jahren arbeite ich selbstständig auf diesem Beruf. Das Gebiet der Wissenschaftlichen Illustrationen beinhaltet viele verschiedene Sparten. Ich habe schon in den Bereichen der Botanik, Zoologie und Medizin gearbeitet.
Seit dem Herbst 1990 bin ich auf das Arbeiten mit dem Computer (Mac) umgestiegen. Von da an kam zu dem herkömmlichen Zeichnen und Illustrieren auch das Gestalten von Fachbüchern und gelegentlich auch von Geschäftsberichten und Werbebroschüren dazu. Das Gestalten von Fachbüchern umfasst Fundzeichnungen, Grafiken, Tabellen, Planzeichnungen, Fotoaufbereitung, Fotomontagen, Rekonstruktionen und 3D-Grafik. Die Daten werden alle aufbereitet und in den richtigen Computerformaten für den Druck abgegeben.

 

Ein weiterer sehr interessanter Teil meines Arbeitsgebietes ist das Gestallten von Ausstellungen.

 

CGC Computer Graphics Club

Das Arbeiten mit dem Computer vereinfacht vieles. Es erfordert jedoch auch, dass man immer auf dem neusten Stand ist. Die Technologie ist in ständigem Umbruch. Änderungen und Erneuerungen erfolgen fast täglich. Bei all den Informationen ist es wichtig den Überblick zu behalten, Wichtiges und Erforderliches von dem Rest zu trennen und die neusten Standards zu kennen. Weiterbildung ist unumgänglich!
Ich bin daher Mitglied im Computer Graphics Club. Monatlich haben wir eine Veranstaltung mit Gastreferenten über die Entwicklung in unserem Fachgebiet, wo ich wichtige Informationen für meine Arbeit erhalte.
Auch das Lesen von Fachzeitschriften gehört schon beinahe zur täglichen „Arbeit“.

grafik.illustr.buschor@bluewin.ch